Tutorial: Wie schreibe ich einen Song?

Als Künstlerin wurde ich oft mal gefragt, wie ich meine Songs schreibe. Und dann habe ich mir überlegt, in einem Video auf meinem YouTube-Kanal auch einfach mal zu beschreiben, wie ich das so mache. Das war dann mein erstes Tutorial überhaupt, zwar noch sehr allgemein gehalten, aber mittlerweile sehr begehrt. Dieses Video hat mich dann motiviert, besonders Anfängern meine Erfahrungen zu verraten und andere zu inspirieren und zu motivieren, es selbst auch mal zu versuchen. Songwriting muss nicht schwer sein. Und der erste Song muss auch nicht gleich ein „Hit“ werden.

Nach diesem Video habe ich etliche Zuschriften und Kommentare erhalten. Es gab viele, die mir geschrieben haben, wie sie beim Songwriting vorgehen. Aber viele Zuschauer fragten mich auch, ob ich ihnen beim Schreiben eines Songs helfen könnte. Und so habe ich mir überlegt, dieses Thema nach und nach aufzuarbeiten und die bisher eingegangen Fragen als Anregung dafür zu nutzen. Das hat mich dann auch zu diesem Blog veranlasst. Deshalb will ich hier unter der Kategorie Songwriting auch in weiteren Beiträgen meine persönlichen Tipps und Tricks verraten.

– Anzeige –

Weitere Fragen?

Doch ich sammle weiter und will Fragen zum Thema Songwriting auch zukünftig versuchen zu beantworten. Wenn Du also Fragen hast, dann schreib mir doch einfach unter >Kontakt< oder hinterlass einen Kommentar. Ich freue mich, dass Du auf musifiziert.de vorbeigeschaut hast. Bis bald.

2 Responses to “Tutorial: Wie schreibe ich einen Song?

  • Nico Lindner
    7 Monaten ago

    Hoi!

    Da greife ich doch die Frage aus meiner Mail auf: Wie arbeitest du, wenn die Musik bereits vorliegt?

    Ich freue mich sehr auf deine Antwort. Rock on!

    Bye, Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.