Zum Inhalt springen

Buchtipps

Auf dieser Seite möchte ich ein paar Bücher empfehlen und verlinken, die ich bereits gelesen habe oder als Nachschlagewerk nutze. Da es sich nicht nur um reine Musiker-Lektüre handelt, werde ich die Werke nach entsprechenden Rubriken ordnen und hier und da meinen Senf dazugeben.


Infos zum Musiker-Business


>>Dieses Buch beinhaltet sämtliche Musterverträge der Branche und ist ein hervorragendes Nachschlagewerk, wenn es um die schriftliche Absicherung geht.<< (Sabine | musifiziert.de)




Musikrecht. Die Antworten: Die 100 wichtigsten Fragen des Musikgeschäfts*

von Barbara Berndorff, Gunnar Berndorff, Knut Eigler





Über Stimme & Gesang





Lektüre für Künstler

>>Nicht nur für Künstler, sondern auch für Musiker ein empfehlenswertes Buch. Man versteht endlich, warum man sich beim Selbstvermarkten oft so gehemmt fühlt.<< (Sabine | musifiziert.de)


>>Dieses Buch ist nicht für Musiker geschrieben, aber ich finde, es lohnt sich immer über den Tellerrand zu schauen, wie man in anderen künstlerischen Berufen so über die Runden kommt.<< (Sabine | musifiziert.de)



zur Motivation & Inspiration



>>Dieses Buch liest sich, als würde eine gute Freundin aus dem Nähkästchen plaudern und dich total motivieren. Für alle, die ein kreatives Leben und ihre Träume verfolgen wollen. Habe es schon mehrmals gelesen und fühlte mich jedes Mal neu inspiriert.<< (Sabine | musifiziert.de)


>>Eine inspirierende kurzweilige Geschichte, endlich sein Leben zu ändern oder zu überdenken. Auch die Fortsetzungen kann ich empfehlen. Ist eben mal kein Sachbuch.<< (Sabine | musifiziert.de)




>>Dieses Buch hatte ich mir gekauft, um auf der Bühne beim Kabarett meine Rollen besser darstellen zu können. Es vermittelt aber auch u.a. viel über unsere Wirkung nach außen, was für die Präsentation als Musiker ebenso wichtig ist. Zudem ist das Buch sehr unterhaltsam geschrieben!<< (Sabine | musifiziert.de)


Aus der Psychologie-Ecke




>>Ich fand es überaus interessant, da hier auch mal der unterbewusste Aspekt der Psyche durch die Kunst beleuchtet wird.<< (Sabine | musifiziert.de)